Erasmus an der GOBS Lindern

Was ist Erasmus?
Das Erasmus-Projekt verbindet unsere Schule mit Partnerschulen in ganz Europa. Ziel ist es, durch den interkulturellen Austausch Freundschaften zu schließen, voneinander zu lernen und gemeinsam neue Wege zu entdecken – sei es im Bereich Gesundheit, Nachhaltigkeit oder einfach im Miteinander.


Rückblick:

Unser Erasmus-Projekt Clear Mind, Fit Body, Happy Life (2022–2024)

Was steckte dahinter?
Unser Projekt „Clear Mind, Fit Body, Happy Life“ widmete sich dem Zusammenspiel von körperlicher Aktivität und mentaler Ausgeglichenheit. Es bot uns die Möglichkeit, gezielt Methoden kennenzulernen, die uns halfen, unseren Körper zu stärken und gleichzeitig unseren Geist zu beruhigen. Dabei ging es darum, in unserem Alltag Routinen zu entwickeln, die sowohl die körperliche Fitness förderten als auch für mentale Klarheit und Wohlbefinden sorgten – sei es durch gezielte Übungen, Entspannungs- und Achtsamkeitstechniken oder einen bewussten Umgang mit Ernährung und Erholung. So lernten wir, wie ein ausgewogenes Leben gestaltet werden konnte, in dem Gesundheit und Glück Hand in Hand gingen.

Reisen und Besuche

Ursprünglich wollten wir uns gegenseitig besuchen und gemeinsam vor Ort an Projekten arbeiten – doch leider machte uns Corona anfangs einen Strich durch die Rechnung. Die Pandemie verhinderte, dass wir wie geplant reisen konnten.

Wendepunkt ab 2023

Ab 2023 war es dann endlich möglich, wieder zu reisen. Unsere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte haben unsere Partnerschulen in Rumänien, Italien, Spanien und Portugal besucht und wertvolle Erfahrungen im interkulturellen Austausch gesammelt. Dabei standen nicht nur Workshops und Projekte im Fokus, sondern auch das gegenseitige Kennenlernen und der Aufbau langanhaltender Freundschaften.

[Platzhalter: Bilder/Videos von Austauschbesuchen und gemeinsamen Aktivitäten]


Was haben wir gemacht?

  • Logo-Wettbewerb:
    Alle Beteiligten – von uns und den Partnerschulen – haben eigene Logos entworfen. Am Ende wurde das schönste Logo als offizielles Symbol unseres Projekts ausgewählt.
    [Platzhalter: Beispielbilder der entworfenen Logos]
  • Videoprojekt:
    Zur Vorstellung unserer Schule und Gemeinde haben wir ein Video gedreht. Auch unsere Partnerschulen haben eigene Videos produziert, in denen sie in Englisch berichten.
    [Platzhalter: Screenshot oder Standbild aus dem Video]
  • Austausch und Mobilities:
    In kleinen Gruppen (jeweils 5–7 Schülerinnen und Schüler sowie 2 Lehrkräfte) haben wir die Partnerländer besucht und an verschiedenen Aktivitäten teilgenommen, die uns zeigten, wie man Körper und Geist fit hält – und dabei hatten wir jede Menge Spaß.
    [Platzhalter: Fotos von Austauschgruppen oder gemeinsamen Aktivitäten]

Ausblick: Das Projekt geht weiter

Unser Erasmus-Projekt ist ein fortlaufendes Programm. Auch wenn ein Projektabschnitt abgeschlossen wurde, ist dies nur der Anfang. Wir planen bereits weitere Austauschbesuche und Projekte, um die Zusammenarbeit mit unseren Partnerschulen auszubauen und noch mehr Erfahrungen zu sammeln.
[Platzhalter: Symbolische Grafik oder Countdown bis zum nächsten Austausch]


Unsere Partner

Wir arbeiten eng mit unseren Partnerschulen in Lettland, Italien, Rumänien, Portugal und Spanien zusammen. Diese internationale Zusammenarbeit ermöglicht es uns, unterschiedliche Kulturen kennenzulernen und voneinander zu profitieren.
[Platzhalter: Logos oder Collage der Partner-Schulen]


Unser Padlet

Im Rahmen des Projekts haben wir ein gemeinsames Padlet erstellt, in dem wir digital alle Ergebnisse und Eindrücke festhalten.
Hier geht’s zum Padlet: https://padlet.com/silkereiners/lifestyle-guide-xuraq2e6x9nn1g1d
[Platzhalter: Screenshot des Padlets]


Schulpartnerschaft Lindern-Mrocza

Einführung in die Partnerschaft

Seit dem Jahr 2004 besteht eine Schul- und Gemeindepartnerschaft mit der polnischen Stadt und Gemeinde Mrocza. Die offizielle Beurkundung erfolgte im September 2004. Seither finden regelmäßige Begegnungen auf sportlichem, kulturellem und kirchlichem Gebiet statt, die den interkulturellen Austausch fördern und zur Entstehung langjähriger, persönlicher Freundschaften beigetragen haben.

Schüleraustausch – Das Herzstück der Kooperation

Der Schüleraustausch bildet das zentrale Element dieser Partnerschaft. Junge Menschen aus Lindern und Mrocza haben so die Möglichkeit, in direkten Kontakt zu treten, andere Kulturen hautnah zu erleben und ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen. Gemeinsame Aktivitäten, Besichtigungen und sportliche Veranstaltungen schaffen dauerhafte Verbindungen und fördern den interkulturellen Dialog.

[Foto-Platzhalter: Schüleraustausch – gemeinsame Aktivitäten, Besichtigungen, Gruppenfotos etc.]

Mrocza – Ein Überblick

Mrocza liegt im nördlichen Teil des Kreises Nakło, mit der gleichnamigen Kreisstadt Nakło nad Notecia (ehemals Nakel/Netze). Die Gemeinde erstreckt sich über eine Fläche von 15.071 ha (zum Vergleich: Lindern hat 6.581 ha) und zählt rund 9.000 Einwohner, die hauptsächlich von der Landwirtschaft leben. Die ländliche Prägung und die Traditionen machen Mrocza zu einem authentischen und charmanten Ort.

Austausch und Zusammenarbeit

Neben dem Schüleraustausch umfasst die Partnerschaft zahlreiche weitere Projekte und Aktivitäten. Regelmäßige Treffen in den Bereichen Sport, Kultur und Kirche stärken den Zusammenhalt beider Gemeinden. Trotz einer Entfernung von ca. 830 km zeigt die Zusammenarbeit, wie effektiv interkultureller Austausch sein kann.

[Foto-Platzhalter: Kulturelle Veranstaltungen, sportliche Begegnungen, Treffen der Vereine]

Freundschaft und gemeinsame Zukunft

Die enge Verbindung zwischen Lindern und Mrocza beruht nicht nur auf offiziellen Kooperationen, sondern auch auf echten, persönlichen Freundschaften. Diese kontinuierlichen Begegnungen und Projekte legen das Fundament für eine gemeinsame, zukunftsorientierte Zusammenarbeit, bei der beide Seiten voneinander lernen und sich weiterentwickeln.

[Foto-Platzhalter: Gemeinsame Feiern, Gruppenfotos von Austauschteilnehmern]

Nächster Austausch – Kommende Aktivitäten

Der nächste Austausch steht bereits in den Startlöchern und wird erneut Gelegenheit bieten, neue Erfahrungen zu sammeln und den interkulturellen Dialog weiter zu vertiefen.
Details zum nächsten Austausch:

  • Termin: [Platzhalter: Datum einfügen]
  • Veranstaltungsort: [Platzhalter: Ort/Details einfügen]
  • Programm: [Platzhalter: Geplante Aktivitäten, Schwerpunkte etc.]
  • Weitere Informationen: [Platzhalter: Kontakt, Anmeldung oder Hinweise]

[Foto-Platzhalter: Eindrücke vom nächsten Austausch, Gruppenfotos, Aktivitäten]

Neuer Oberschulrektor an der GOBS Lindern

Hervorgehoben

Mit Beginn des Schuljahres 2024/2025 hat Herr Reinhard Jordan die Schulleitung der Grund- und Oberschule Lindern übernommen. Am 14. März 2025 wurde er offiziell in sein Amt als Oberschulrektor eingeführt. In einem Elternbrief stellt sich Herr Jordan persönlich vor und bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

👉 Hier geht es zum Elternbrief

Jetzt Mitglied im Förderverein der GOBS Lindern werden!

Hervorgehoben

Ab sofort steht der aktuelle Mitgliedsantrag für den Förderverein der Grund- und Oberschule Lindern e.V. zur Verfügung. Mit Ihrer Unterstützung tragen Sie aktiv zur Förderung schulischer Projekte und Aktivitäten bei. Der Mindestbeitrag beträgt 6,00 € pro Jahr. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!
Zum Antrag (PDF)

Weitere Informationen zum Förderverein finden Sie hier: https://www.schulelindern.de/?page_id=2425457

Reinhard Jordan offiziell als Schulleiter ernannt

Hervorgehoben

Mit Wirkung vom vergangenen Jahr hatte Reinhard Jordan bereits kommissarisch die Leitung der Grund- und Oberschule Lindern übernommen – nun wurde er offiziell zum Schulleiter ernannt. Die feierliche Übergabe der Ernennungsurkunde durch Schuldezernent Uwe Schönrock fand im Rahmen eines Festakts statt. Die gesamte Schulgemeinschaft hieß den neuen Schulleiter herzlich willkommen.

👉 Zum Artikel der Münsterländischen Tageszeitung

Erfolgreiche Präventionstage an der Grund- und Oberschule Lindern

Hervorgehoben

„Vielfältiges Programm mit einigen Referenten begeistert Schülerinnen und Schüler“

Die Grund- und Oberschule Lindern hat auch in diesem Jahr mit den Präventionstagen ein starkes Zeichen für Aufklärung, Sicherheit und soziale Verantwortung gesetzt. In den Jahrgängen 5 bis 10 wurden zahlreiche spannende und lehrreiche Themen behandelt – vermittelt von Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wurde von den Schülerinnen und Schülern mit großem Interesse aufgenommen.

Ein zentrales Thema war die Drogenprävention, die von Kriminalhauptkommissarin Claudia Stukenborg fachkundig begleitet wurde. Sie informierte über die Gefahren von Drogen und klärte über die weitreichenden Folgen des Konsums auf. Dabei gab sie nicht nur theoretische Einblicke, sondern berichtete auch aus ihrer langjährigen Berufserfahrung, was den Vortrag besonders eindrücklich machte.

Marina Gunz brachte mit ihrer Einheit über E-Scooter und Gaffen in Unfallsituationen wichtige Aspekte des alltäglichen Verkehrsverhaltens ins Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler. Sie erklärte die rechtlichen Rahmenbedingungen und sensibilisierte für die Gefahren, die durch falsches Verhalten entstehen können. Besonders das Thema „Gaffen“ regte viele Anwesende zum Nachdenken an.

Ein echtes Highlight war das bekannte Projekt „Mit Unfallopfer und Notärztin an die Front“ der Verkehrswacht. Der ehemalige Polizist Achim Wach und Michela Meyer, die selbst Opfer eines schweren Unfalls wurde, berichteten eindrücklich über die Folgen von Verkehrsunfällen. Michela Meyer schilderte ihre persönliche Geschichte und machte deutlich, wie schnell eine unbedachte Entscheidung im Straßenverkehr Leben verändern kann.

Für die älteren Jahrgänge hatte Justin Witte von der AOK zwei interessante Programme im Gepäck: „Goodbye Hotel Mama“ half den Jugendlichen dabei, sich auf ein eigenständiges Leben vorzubereiten, während „Knigge Basics“ ihnen wichtige Verhaltensregeln für den Alltag und das Berufsleben vermittelte. Die praxisnahen Tipps kamen bei den Schülerinnen und Schülern besonders gut an.

Die 5. Klassen erhielten mit dem Sexualpräventionsprojekt des Sozialdienstes katholischer Frauen eine altersgerechte und wichtige Aufklärung.

Ole Wielkiewicz vom Schutzengelprojekt brachte ein interaktives Präventionsquiz mit, das spielerisch Wissen zu wichtigen Themen vermittelte.
Zudem klärte Polizist Thomas Lammers über Hate Speech auf und sensibilisierte die Jugendlichen für den Umgang mit Hasskommentaren und Cybermobbing.

Der 8. Jahrgang erhielt eine fundierte Schulsanitäterausbildung, die nicht nur Wissen über Erste Hilfe vermittelte, sondern auch Verantwortung und Teamarbeit förderte.

Neben den Workshops vor Ort gab es auch eine externe Veranstaltung. Die Jahrgänge 7 und 9 besuchten das Theaterstück „upDate“ des Landkreises Cloppenburg, das sich mit aktuellen jugendlichen Lebenswelten auseinandersetzt.

Ein besonderes Angebot erwartete die 9. und 10. Klassen, die sich unter Anleitung von Boxer Kambis Rahmani sowohl theoretisch als auch praktisch mit Selbstbehauptung und Disziplin auseinandersetzten. Neben sportlichen Übungen gab er den Jugendlichen wertvolle Tipps für ihre persönliche Entwicklung und Zukunftsgestaltung.

„Ein voller Erfolg“

Die Präventionstage an der Grund- und Oberschule Lindern waren in jeder Hinsicht ein großer Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich interessiert, stellten viele Fragen und nahmen die angebotenen Inhalte mit großem Engagement auf. Auch die Referenten lobten die motivierte Atmosphäre und die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler.

„Die Mischung aus Theorie und Praxis, aus ernsten Themen und interaktiven Elementen hat die Präventionstage zu einer bereichernden Erfahrung für alle gemacht“, resümierte Schulleiter Reinhard Jordan. 

Dank der Vielfalt der Angebote und der Expertise der Referenten konnten die Jugendlichen wertvolle Erkenntnisse für ihr eigenes Leben gewinnen – eine Investition in ihre Zukunft, die sicher noch lange nachwirken wird.

Denise Hahnheiser

Mitteilungen der Kultusministerin zum neuen Schulhalbjahr

Hervorgehoben

Die niedersächsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg wendet sich zum Schulhalbjahr mit zwei Briefen an Schülerinnen und Schüler sowie an Eltern und Erziehungsberechtigte. Während die Kinder zur gegenseitigen Unterstützung und zur Teilnahme an der Juniorwahl KIDS ermutigt werden, informiert der Brief an die Eltern über aktuelle Maßnahmen zur Unterrichtsversorgung, das Startchancen-Programm und den Umgang mit sozialen Medien. Weitere Details finden Sie in den verlinkten Briefen.

Brief an die Schülerinnen und Schüler
Brief an die Eltern und Erziehungsberechtigten

Oberschule Lindern erhält erneut Gütesiegel „Startklar für den Beruf“

Hervorgehoben

Die Oberschule Lindern wurde erneut mit dem Gütesiegel „Startklar für den Beruf“ ausgezeichnet. Die Jury lobte besonders das überzeugende Konzept zur Berufsvorbereitung, das den Schülerinnen und Schülern eine praxisnahe Orientierung bietet. Dies unterstreicht das Engagement unserer Schule, junge Menschen bei der Berufswahl aktiv zu unterstützen.

Grußworte der Kultusministerin

Hervorgehoben

Die niedersächsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg wendet sich in zwei Briefen an die Schulgemeinschaft. Schülerinnen und Schüler der Grund- und Oberschulen werden ermutigt, stolz auf ihre Leistungen zu sein und die Ferien zu genießen. Lehrkräften, Eltern und Mitarbeitenden dankt sie für ihr Engagement in schwierigen Zeiten und betont die Bedeutung kleiner Gesten für eine bessere Zukunft.

Brief für Grundschülerinnen und Grundschüler
Brief für die Schulgemeinschaft