Wie viele Eier legt ein Huhn?

Wie viele Eier legt ein Huhn in einem Jahr?

Das wissen jetzt die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grund- und Oberschule Lindern, die ihren ersten Methodentag am 1.10.2013 erlebt haben. Das Besondere an diesem Tag?

Alle Klassentüren sind geöffnet, kleine Gruppen arbeiten auf den Fluren oder im Laptopraum und recherchieren über Haustiere. Schüler besprechen die Regeln für die Stationsarbeit und reflektieren ihr Verhalten im Stuhlkreis.

Die Schüler der 1.Klassen üben den Gesprächskreis, in dem jeder jedem zuhören soll. Zudem erstellen sie ein kleines Apfelbuch, durchlaufen dafür sieben Stationen, an denen geschrieben, gezählt und gemalt wird. Auf einem Laufzettel malen sie die Zahlen der Stationen aus, die sie abgearbeitet haben.

1. Klasse

Im 2. Jahrgang steht die Arbeit mit einem Tagesplan im Mittelpunkt. Das Thema „Igel“ ist gegliedert nach Pflichtaufgaben, die jeder bearbeiten muss, und Sternchenaufgaben, die Aufgaben für schnelle Leser und Rechner.

2. Klasse

Waldtiere stehen am Methodentag im 3. Jahrgang auf dem Plan. Das Wissen zu verschiedenen Tieren wird systematisch an Stationen erarbeitet. Der Aufbau der Stationen wird geübt, die Regeln besprochen und gemeinsam überlegt, für welche Stationen Gruppentische benötigt werden. Drei Pflichtstationen müssen von allen bearbeitet werden, vier Zusatzstationen liefern weiteren Anreiz für die Auseinandersetzung. Die Schüler sind sich einig: „Das macht Spaß!“

3. Klasse

Schritt für Schritt zur Präsentation: Von der Recherche über das Plakat zum Vortrag. Wie erstelle und halte ich ein Referat? Mit dieser anspruchsvollen Aufgabe beschäftigen sich die Schüler des 4. Jahrgangs. Es liegen Zeitschriften und Bücher über Kuh, Pferd und Schwein verteilt auf den Gruppentischen, Plakate in allen Farben. Auch die Internetrecherchen über fragfinn.de oder blindekuh.de liefern wichtige Informationen.„So lernt man auch was!“ Da müssen sichSchüler in den kleinen Gruppen darauf einigen, wer welche Informationen zum Huhn vorstellt. Besonders pfiffige Schüler erstellen noch zusätzlich ein Quiz zu ihrem Thema. Und wer zugehört hat, weiß, dass ein Huhn durchschnittlich 300 Eier im Jahr legt.

4. Klasse

Der Methodentag ist Bestandteil des Methodenkonzeptes der Grund- und Oberschule Lindern und findet seine Fortsetzung im Methodentag ab Klasse 5 der Oberschule am 24.10.2013. Schüler erarbeiten systematisch grundlegende Methoden im Laufe ihrer Schulzeit mit dem Ziel, ihre Medienkompetenz auszuweiten und fit im Vortrag und der Präsentation zu werden.