Neues Lesekonzept an der Grundschule

Lesen ist ein wichtiger Bestandteil des alltäglichen Lebens. Wir als Grundschule haben es uns zum Ziel gesetzt, das Lesen mehr in den Unterricht zu integrieren und so die Lesekompetenzen der Kinder zu stärken und auszubauen. Seit dem 04. März 2024 beginnen wir nun jeden Schultag von 08:15 Uhr bis 08:30 Uhr mit der „Lesezeit“. Um das Lesen spannend und abwechslungsreich zu gestalten sowie verschiedene Bereiche der Lesekompetenz anzusprechen, haben wir uns für verschiedene Lesemethoden überlegt. So findet an jedem Wochentag eine andere Lesemethode statt, die sich im wöchentlichen Rhythmus wiederholt. An einem Tag liest die Lehrerin vor, an einem anderen Tag wird mit einem Partner zusammen gelesen. Mal liest die ganze Klasse zusammen im Chor, dann wieder jeder für sich alleine sinnentnehmend oder einen selbst ausgewählten Text. Alle sind sich einig: Die „Lesezeit“ ist eine Bereicherung für den Schulalltag und nicht mehr wegzudenken!